Selbsthilfe- und Patienten­organisationen

Sie müssen mit Ihrer chronischen lymphatischen Leukämie nicht allein fertigwerden. Oftmals kann es helfen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. So kann man sich gegenseitig unterstützen, über Erfahrungen sprechen und gleichzeitig das soziale Netzwerk erweitern.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über nationale und regionale Selbsthilfeorganisationen und Vereine.

Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. (DLH)

Die Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. (DLH) ist der Bundesverband der Selbsthilfeorganisationen zur Unterstützung von Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen. Die Seite der DLH bietet eine Übersicht über lokale Selbsthilfegruppen, Informationsbroschüren zu leukämischen Erkrankungen wie der CLL und Ankündigungen zu Vorträgen und Seminaren für Patientinnen und Patienten.

Unter dem Dachverband der DLH finden sich über 120 regionale Selbsthilfegruppen zum Thema Leukämien und Lymphome, zum Beispiel

  • Leukämie- & Lymphom-Hilfe e. V. NRW (LLH)
  • Leukämie- & Lymphom-Hilfe Hessen e. V (LLHH)
  • Leukämie- und Lymphom-Selbsthilfe Berlin e. V. (LLSB)
  • … und viele mehr

www.leukaemie-hilfe.de

Non-Hodgkin-Lymphome Hilfe e.V. Selbsthilfeorganisation Nordrhein-Westfalen

Die Non-Hodgkin-Lymphome Hilfe e.V. Selbsthilfeorganisation Nordrhein-Westfalen hilft erwachsenen Patient:innen mit u.a. CLL, aber auch deren Angehörigen, in der Krise und begleitet Sie auf Ihrem Weg. Wir bieten Informationsmaterialen, Gesprächsangebote und jegliche Unterstützung an, aber wir vermitteln auch Kontakte zu kompetenten Beratungsstellen und Fachärzt:innen. Ein weiteres Angebot ist unser jährlich stattfindendes Symposium Non-Hodgkin-Lymphome für Patient:innen, Angehörige, Ärzt:innen und Interessierte. Hier halten hochkarätige Fachärzt:innen aus den Bereichen Hämatologie und Onkologie, REHA Vorträge zu vielen Erkrankungen aus dem Leukämie- und Lymphome Bereich. Seit 2023 ist diese Veranstaltung zertifiziert. Das Symposium 2024 findet am 7. September in Düsseldorf statt.

www.nhl-hilfe.eu
E-Mail: pm.michalski@t-online.de, nhl-hilfe@web.de

Eisvogel e.V.

Der Eisvogel e.V. unterstützt insbesondere Leukämie- und Lymphknotenkrebs-Erkrankte sowie deren Angehörige und möchte ihnen den für die Genesung so wichtigen Impuls für neuen Kampfgeist, Lebensmut und Lebensfreude geben. „Die Eisvögel“ haben ein Patenschafts-System entwickelt, in dem sie Betroffenen und Angehörigen Paten zur Verfügung stellen, die während der Therapiezeit und auch danach begleitend und beratend zur Seite stehen. Außerdem bieten sie regelmäßig Events an, die eine „kleine Auszeit“ von der Krebserkrankung ermöglichen und die Gelegenheit bieten, kreativ zu werden und sich auszutauschen.

Webseite: www.eisvogel.life
E-Mail: hallo@eisvogel.life

eisvogel ev logo

Kontakt- und Anlaufstellen

Unsere interaktive Karte hilft Ihnen weiterführende Kontakt- und Anlaufstellen in Ihrer Nähe zu finden, die bei einer CLL-Erkrankung hilfreich sein können.

Kontakt- und Anlaufstellen finden

Leukämiehilfe RHEIN-MAIN e. V. (LHRM)

Die Leukämiehilfe RHEIN-MAIN setzt sich für erwachsene Patientinnen und Patienten mit allen hämatologischen Erkrankungen (das Blut- und Lymphsystem betreffend) und ihre Angehörigen ein. Sie bietet Informationsmaterial, Gesprächsangebote oder Vermittlung zu adäquaten Beratungsstellen.

www.leukaemiehilfe-rhein-main.de/
E-Mail: buero@LHRM.de

informationb

Mein A–Z – Neues Online Portal für Patient:innen und Angehörige

Wir wollen Sie unterstützen: Mit unserem Online-Portal Mein AZ helfen wir Ihnen auf der Suche nach Austausch, Rat und Wissenswertem – auch über die CLL hinaus. Entdecken Sie  www.mein-a-z.de