Startseite | Expertendialog | CLL – stereotypes IGHV-Rearrangement vom Subset #2
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen eines stark vergrößerten Lymphknotens am Zungengrund – mit entsprechenden Beeinträchtigungen – wurde ich ans Krankenhaus überwiesen. Durch verschiedene Blutuntersuchungen wurde schließlich bei mir CLL mit der offenbar eher seltenen Ausprägung festgestellt:
– stereotypes IGHV-Rearrangement vom Subset #2
– Deletion im langen Arm eines Chromosoms 11 sowie 13 (Karyotyp (nach ISCN): 46,XY,del(11)(q22q24).ish del(13)(q14q14)(DLEU-)[14]/ 46,XY[6])
– Mutationen (%) 2,5
– In allen 100 ausgewerteten Interphase-Kernen fand sich kein Hinweis auf das Vorliegen eines IGH::CCND1-Rearrangements, dem molekulargenetischen Korrelat der t(11;14)(q13;q32)
– Keine Veränderungen im TP53 Gen
Nun gibt es zwischen zwei Onkologen unterschiedlicher Kliniken unterschiedliche Einschätzungen ob das nun ein mutierter oder unmutierter IGHV-Status sei und ob eine Chemoimmun- (Obinutuzumab-Venetoclax) oder eine BTKI-Therapie besser sei.
Ich bin sehr verunsichert. Was ist bitte Ihre Einschätzung dazu.
Vielen Dank