EHA-Kongress in Deutschland: neueste Forschungstrends in der Hämatologie

EHA Kongress Messe Frankfurt

Was gibt es Neues in der Welt der Hämatologie? Und was machen eigentlich Patient:innenorganisationen, die sich mit der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) beschäftigen? Um diese Fragen geht es jedes Jahr beim Fachkongress EHA, einem der größten europäischen Mediziner:innen-Kongresse.

Veranstalter ist die European Hematology Association (EHA), ein internationaler Verband von Hämatolog:innen. Die Hämatologie beschäftigt sich unter anderem mit gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes. Darunter fällt auch die CLL.

Beim EHA-Kongress 2023 standen unter anderem aktuelle Forschungsergebnisse und neue Standards der klinischen Versorgung von Patient:innen mit Lymphomerkrankungen im Mittelpunkt. Außerdem stellten sich 15 Patient:innenorganisationen vor.

15.000 Ärzt:innen und Forscher:innen aus Europa und aller Welt hatten sich für den Kongress registriert. Dieser hat im Juni als hybride Veranstaltung (also mit persönlicher Teilnahme und der Möglichkeit, sich online dazuzuschalten) in der Frankfurter Messe stattgefunden.

 

EHA-Kongress: von Wien über Frankfurt nach Madrid

Der Kongress EHA hat bereits Tradition. Im Jahr 2001 fand die damals mit etwa 3.000 Teilnehmer:innen noch vergleichsweise kleine Veranstaltung erstmalig im Congress Center Messe Frankfurt statt. Danach wurde sie an anderen Standorten abgehalten. Als 2015 die EHA-Tradition in der Mainmetropole fortgeführt wurde, hatte sich der Kongress bereits zu einem der größten europäischen Medizinkongresse entwickelt.

Der für das Jahr 2020 geplante EHA-Kongress musste aufgrund der Coronapandemie kurzfristig abgesagt werden und fand zwei Jahre lang nur rein virtuell statt. Der Veranstaltungsort des Kongresses der European Hematology Association im Jahr 2022 war Wien. Im kommenden Jahr wird der Kongress auch wieder als hybride Veranstaltung unter dem Namen EHA2024 vom 13. bis 16. Juni in Madrid stattfinden.

Die Themen des EHA2023

Bei EHA2023 ging es um die medizinischen Themen:

  • neue, auf Studien basierende Diagnose- und Therapieansätze in der Hämatologie
  • die Vorstellung von mit Spannung erwarteten Daten aus klinischen Studien
  • neue Entwicklungen im Bereich innovativer Techniken

Drei Fachvorträge zu CLL-Therapien

Bei drei Fachvorträgen standen Neuigkeiten aus jahrelang laufenden Studien zur Erforschung der CLL und ihrer Behandlungen im Mittelpunkt. Ein Thema war eine Untersuchung über die Rolle der „Watch-and-Wait“-Phase. Bei dieser Phase wird die Erkrankung zunächst durch engmaschige Kontrolluntersuchungen beobachtet, es erfolgt allerdings noch keine Therapie. Eine Studie konnte die Bedeutung der „Watch-and-Wait“-Phase erneut bestätigen.

Auf der Website des Kompetenznetzwerks Maligne Lymphome finden sich kurze Video-Zusammenfassungen zu Themen, die auf dem Kongress besprochen worden sind.

 

Patient:innenorganisation CLL Advocates Network stellt White Paper vor

Aufsteller mit EHA Patientenorganisationen

Auch die Patient:innenorganisation CLL Advocates Network (CLLAN) war beim Kongress EHA2023 mit dabei.

Das CLLAN hat in Zusammenarbeit mit AstraZeneca ein White Paper veröffentlicht.

Ein White Paper fasst Fachinformationen, wie zum Beispiel Studienergebnisse zu einem bestimmten Thema, zusammen und gibt Ratschläge zur Problemlösung.

Das White Paper des CLL Advocates Network trägt den Titel „Compromised: Uncovering the immune-related challenges facing people with chronic lymphocytic leukaemia“ (zu Deutsch: „Kompromittiert: Aufdeckung der immunbezogenen Herausforderungen für Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie“).

Das Dokument beschäftigt sich mit den Besonderheiten, die das Leben mit einem Immunsystem, das durch eine CLL geschwächt ist, mit sich bringt. Im Rahmen des Kongresses wurden die in dem White Paper enthaltenen Ergebnisse und Vorschläge vorgestellt und diskutiert.

Das englischsprachige Dokument steht auf der Seite des Netzwerks zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Was ist das CLLAN?

Das CLLAN ist ein internationaler Zusammenschluss von Patient:inneninitiativen, die sich unter anderem mit den Bedürfnissen der Menschen mit CLL beschäftigen. Das Netzwerk mit Sitz in der Schweiz wurde im Jahr 2014 durch Vertreter von Patient:inneninitiativen aus mehreren europäischen Ländern sowie aus den USA und Kanada gegründet. Es ist eine von Patient:innen geleitete Non-Profit-Initiative.

Informationen zum Kongress EHA2023

Weitere Informationen zum Kongress EHA2023 finden Sie auf der Website der Veranstaltung.